Archiv

des Widerstandes gegen die Ostgürteltrasse

Wir haben hier chronologisch die unterschiedlichen Materialien, Zeitungsausschnitte, Flugblätter des Bürgerforums, Bilder und Pläne nach Datum sortiert zusammengestellt.
Im Jahr 2015 wurde der neue Flächenwidmungsplan zur Begutachtung aufgelegt. Das Bürgerforum informierte dazu. Im Dezember setzte die Stadtregierung die Bürgerinnen und Bürger aber noch vor der Beschlussfassung des Fächenwidmungsplanes vor vollendete Tatsachen. Abbruchbescheide wurden ausgestellt.
Im Jahr 2016 wurde der Flächenwidmungsplan nach den Einwendungen in einer neuen Fassung aufgelegt. Währenddessen arbeitete die Stadtregierung trotz Widerstandes von vielen weiter an der Verwirklichung der Ostgürteltrasse. Im Jahr 2017 wurde der Widerstand gegen diese Gürteltrasse fortgesetzt, auch wenn es von der Stadtregierung oft sehr frustrierende Signale gab und die Hoffnung auf eine nachhaltige Lösung für mehr Ruhe und weniger Autoverkehr schwand. Im Jahr 2018 erschien erstmals ein Lichtblick am Horizont. Die zuständige Stadträtin Kahr sagte zu, dass der park in der Morellenfeldgasse erhalten bleibt und dass es keine weiteren Planungen zum Ostgürtel geben soll.